Scramble
Konami – 1981
Genre: Automat: Spieler: Anschaffung: Zustand:
Shmup Löwen 1 2002 in Ausstellung
Spielprinzip

Der Spieler fliegt mit seinem Raumschiff durch fünf verschiedene Zonen des Scramble-Systems und muss am Ende die feindliche Basis zerstören. Je nach Abschnitt greifen dabei von der Planetenoberfläche startende Raketen oder fliegende Untertassen an. Zur Verteidigung besitzt das Raumschiff einen Laser sowie Bomben, die auf die Planetenoberfläche abgeworfen werden können. Der Treibstoffvorrat kann so durch Abschuss von Treibstofftanks aufgefüllt werden.

Technik

Das Spiel verwendet zwei Z80-Prozessoren und zwei Soundchips. Durch seine konventionelle Hardware und den fehlende Kopierschutz konnte das Spiel auf praktisch jeder Spielplatine zum Laufen gebracht werden. Das Raumschiff wird mit einem Acht-Wege-Joystick kontrolliert. Ein Knopf feuert den Laser, ein weiterer Knopf wirft eine Bombe ab.

Hintergrund

In der Pionierzeit der Videospiele war es in der Branche gang und gäbe, ein erfolgreiches Spielprinzip einfach zu kopieren, denn das Copyright beschränkte sich auf den Programmcode, nicht jedoch das Erscheinungsbild eines Spiels. Aufgrund seines großen Erfolges und seiner einfachen Hardware war Scramble daher ebenfalls zunächst ein beliebtes Objekt für Plagiate. In einem genialen Schachzug ließ Konami das Spiel jedoch erstmalig als audiovisuelles Werk urheberrechtlich schützen und konnte somit unlizenzierte Nachbauten gerichtlich erfolgreich verhindern. Nachbauten gab es zwar auch weiterhin, doch wurden diese wegen ihrer Illegalität in einen Schwarzmarkt gedrängt.