Klax
Atari – 1989
Genre: Automat: Spieler: Anschaffung: Zustand:
Puzzle Platine 1 2004 in Ausstellung
Spielprinzip

Der Spieler muß mit einer beweglichen Plattform heranpurzelnde Farbklötze auffangen und diese nach Farben sortiert in kleinen Türmen aufhäufen. Dabei müssen unbedingt Klaxe - drei gleichfarbige, über- oder nebeneinander liegende Klötze - gebildet werden, damit diese vom Spielfeld entfernt werden und Platz für neue, immer schneller anrückende Klötze schaffen. Auf der Plattform können mehrere Steine gestapelt werden; momentan unpassende Farben können auch auf das Förderband zurückgeworfen werden. Das Spiel endet, falls zu viele Klötze hinunterfallen.

Technik

Die Plattform des Spielers wird mit einem Vier-Wege-Joystick sowie einem Knopf für den Kippbolzen gesteuert. Der Automat verwendet einen 68000-Prozessor sowie einen OKI-Soundchip.

Hintergrund

Warnung: Dieses Spiel birgt ein hohes Suchtpotenzial! Mit dem Erfolg von Tetris wurden Puzzle- und Denkspiele zunehmend beliebter und konnten sich durch die Kombination mit Geschick und Zeitdruck auch in den Spielhallen durchsetzen. Durch die sehr einfachen Spielprinzipien und die damit einhergehenden geringen Anforderungen an die Technik waren erfolgreiche Puzzlespiele auch immer beliebte Ziele für mehr oder weniger dreiste Plagiate. Neben Tetris und Klax müssen jedoch auch die Spiele Columns, Puyo Puyo und Puzzle Bobble für ihre originellen und süchtig machenden Spielideen erwähnt werden. Klax wurde ursprünglich in Amiga Basic programmiert und wurde auf fast alle damals verfügbaren Heimcomputer und Konsolen portiert.