Xybots
Atari – 1987
Genre: Automat: Spieler: Anschaffung: Zustand:
Ego-Shooter Atari 1 oder 2 2002 in Ausstellung
Spielprinzip

Die Spieler steuern die Superagenten Captain Ace Gunn und Major Rock Hardy, die eine unterirdische Basis von der durch Master Xybots kontrollierten feindlichen Roboter-Armee befreien müssen. Die verschiedenen Ebenen der Basis sind labyrinthartig angelegt und enthalten verstreute Energiekapseln, Zugangsschlüssel und Münzen, mit denen nach erfolgreichem Abschluss einer Ebene Ausrüstungsgegenstände und Zusatzfähigkeiten gekauft werden können. Im kooperativen Zwei-Spieler-Modus bewegen sich beide Agenten gleichzeitig durch die Basis.

Technik

Das Spiel verwendet einen 68000- und einen M6502-Prozessor. Herausragend für die Zeit war die dreidimensionale Darstellung der Spielumgebung, auch wenn Gegner und Gegenstände aufgrund der technischen Möglichkeiten noch zweidimensional dargestellt werden mußten. Innovativ war auch die Steuerung der Spielfiguren: Der speziell konstruierte Acht-Wege-Joystick unterstützt neben den üblichen acht Bewegungsrichtungen auch Drehungen nach links und rechts.

Hintergrund

Als erster Ego-Shooter war das Gerät seiner Zeit weit voraus. Zwar gab es insbesondere für Heimcomputer bereits verschiedene einfache Spiele, in denen sich der Spieler durch ein starres 3D-Labyrinth bewegte, doch die Kombination verschiedener Spielelemente wie unterschiedliche Gegner, Spielstatistiken, erweiterbare Fähigkeiten und kooperierendes Spielen machen Xybots zum Pionier des Ego-Shooter-Genres und damit zum Urahn von Doom und Konsorten.