Puzzle Bobble
Taito – 1994
Genre: Automat: Spieler: Anschaffung: Zustand:
Puzzle Platine 1 oder 2 2003 in Ausstellung
Spielprinzip

Wie bei allen guten Puzzle-Spielen ist das Spielprinzip sehr einfach: Das Verbinden von mindestens drei gleichfarbigen Kugeln bringt diese zum Platzen und lässt sie dadurch vom Bildschirm verschwinden. Ziel des Spiels ist es, mit einem Katapult neue Farbkugeln schnell und geschickt zu platzieren und somit alle vom Bildschirm abzuräumen. Dabei ist Schnelligkeit gefragt, denn das Spiel endet, sobald die obere Begrenzung die Spielfigur erreicht hat. Besonderen Spaß bietet das Spiel zu zweit gegeneinander.

Technik

Das Spiel verwendet Taitos B-System mit einem 68000- und einem Z80-Prozessor, wurde jedoch kurze Zeit später auf das Neo-Geo-System von SNK umgestellt. SNK-Spiele wurden auf austauschbaren Modulen ausgeliefert und wurden in generischen Gehäusen installiert. Die Kanone wird mit einem Zwei-Wege-Joystick bewegt, ein Knopf feuert die Kugel ab.

Hintergrund

Wer hätte gedacht, dass die knuddligen Drachen Bub und Bob ihren großen Erfolg aus Bubble Bobble nochmals würden steigern können? Puzzle Bobble ist neben Tetris eines der beliebtesten und immergrünsten Geschicklichkeitsspiele überhaupt. Unter dem Namen Bust-A-Move gibt es aufgrund der geringen Hardwareanforderungen neben diversen Konsolenumsetzungen auch zahlreiche Portierungen auf mobile Spielgeräte wie den Game Gear oder den WonderSwan. Obwohl mittlerweile wohl über hundert Puzzle-Spiele veröffentlicht wurden, lassen sich fast alle Spielprinzipien auf eine Kombination von Puzzle Bobble, dem schon erwähnten Tetris und dem 1992 erschienenen Puyo Puyo zurückführen.