Astro Blaster
Sega – 1981
Genre: Automat: Spieler: Anschaffung: Zustand:
Shmup Gremlin 1 2004 in Ausstellung
Spielprinzip

"Fighter pilots needed in sector wars! Fly Astro Blaster!" Der Spieler steuert sein Raumschiff durch acht verschiedene Angriffswellen feindlicher Raumschiffe und Meteoriten. Die Laserkanone des Schiffes erhitzt sich mit jedem Schuss und fällt aus, wenn eine bestimmte Temperatur überstiegen wird. Der sich ständig verringernde Treibstoff kann durch das Abschießen bestimmter Meteoriten sowie das Andocken an das Mutterschiff zu vorgegebenen Zeitpunkten wieder aufgefüllt werden. In Notfällen dient der Warp als Geheimwaffe, die die Zeit verzerrt und das Spielgeschehen vorübergehend verlangsamt.

Technik

Das Spiel verwendet ein Sega-Board mit Z80A-Prozessor, das eigentlich für Vektorspiele entwickelt wurde und die relativ bescheidene Grafik erklärt. Das auffälligste Spielelement ist die von einem 8035-Prozessor erzeugte Sprachausgabe, die für Deutschland sogar übersetzt wurde. Das Raumschiff wird wie für Space Shooter dieser Zeit üblich mit zwei Richtungs- und zwei Waffenknöpfen gesteuert.

Hintergrund

In seiner ursprünglichen Fassung war Astro Blaster vor allem aufgrund der Treibstoffknappheit und der Lasererhitzung ein unmöglich schweres Spiel. Ein Großteil des Reizes verdankt das Spiel klar der Sprachausgabe, die den Bordcomputer des Raumschiffs repräsentiert und so erstmals eine Art von Teamplay von Spieler und Maschine suggeriert. Das Spiel beinhaltet eine große Zahl von "geheimen" Punkteboni, die durch verschiedene, jedoch nirgends erklärte Spielmanöver erlangt werden können.