1943
Capcom – 1987
Genre: Automat: Spieler: Anschaffung: Zustand:
Shmup Generisch 1 oder 2 2002 in Ausstellung
Spielprinzip

Als Pilot eines Kampfflugzeugs im Zweiten Weltkrieg gilt es in einer Reihe von Angriffsmissionen feindliche Flugzeuge und Schiffe zu eliminieren. Neben dem normalen Bordgeschütz verfügt das Flugzeugs über eine Spezialwaffe und kann durch das Einsammeln spezieller Power-Up-Symbole neue Fähigkeiten erlangen. In Notfällen kann das Flugzeug einen Looping fliegen, was es vorübergehend über das Spielgeschehen in Sicherheit führt. Im Zweispielermodus können die Spieler durch Parallelflug gegenseitig Energie austauschen.

Technik

Das Spiel verwendet die Hardware des Spieles Commando mit zwei Z80-Prozessoren und zwei Soundchips von Yamaha. Der Spieler kontrolliert das Flugzeug mit einem Acht-Wege-Joystick sowie zwei Feuerknöpfen.

Hintergrund

1943 ist das zweite Spiel einer ganzen Reihe von WW-basierten Flugzeug-Shootern, die Capcom zwischen 1984 und 2000 in der leicht verwirrenden Titelreihenfolge 1942 - 1943 - 1941 - 19XX - 1944 veröffentlichte. Das Spiel ist ein typischer Vertreter der zweiten Generation Shoot-'Em-Ups Ende der achtziger Jahre, welche die bis zum Videospielcrash 1984 vorherrschende erste Generation der weltraumbasierten Shooter ablöst. Zum Inhalt des in Japan entwickelten Spiels mit dem Untertitel "The Battle of Midway" ist anzumerken, dass der Spieler die kriegsentscheidende Schlacht von Midway nachspielt - interessanterweise als amerikanischer und nicht als japanischer Kampfpilot, obwohl das Spiel unverändert auch in Japan vertrieben wurde.