Hang On
Sega – 1985
Genre: Automat: Spieler: Anschaffung: Zustand:
Rennspiel Sega 1 2002 in Ausstellung
Spielprinzip

Der Spieler fährt mit seinem Rennmotorrad auf einer Grand-Prix-Strecke gegen andere Fahrer und gegen die Zeit. Die Rennstrecke ist in mehrere Etappen unterteilt, die innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe absolviert werden müssen. Verfehlt der Spieler ein Etappenziel, ist das Spiel beendet.

Technik

Das Spiel basiert auf der Technik des Spiels Space Harrier und verwendet einen Z80- und zwei 68000-Prozessoren. Das Spiel wurde in zwei verschiedenen Varianten gebaut. Das Upright Cabinet der Ausstellung ist in der klassischen Automatenform gehalten und verfügt über einen realistisch geformten Lenker mit Gaszug und Bremse sowie einen simulierten Tachometer. Daneben gibt es eine detailgetreue Motorradnachbildung, bei der der Bildschirm im Lenker eingebaut ist und die Neigung des Spiel-Rennrads über die Neigung des Automaten kontrolliert wird. Bei beiden Varianten kommt echtes Motorrad-Feeling auf!

Hintergrund

Im Zuge der Revitalisierung der Rennsimulationen Mitte der Achtziger war es nur folgerichtig, auch einmal anderen Fortbewegungsmitteln als den klassischen Formel-1-Rennautos eine Chance zu geben. Hang On ist das erste Spiel einer ganzen Reihe von Motorradrennen von Sega, von denen das Spiel Super Hang On von 1987 zu den bekanntesten zählt. In den Folgejahren veröffentlichte Sega auch andere Motorrad-Rennspiele wie Manx TT, jedoch erschien für jede Sega Videospielkonsole mindestens eine Umsetzung der Hang-On-Serie. Rennsimulationen zählen zu den wenigen Spielegenres, die Dank der aufwendigen Technik und Präsentation in den Arcades bis heute überlebt haben.