Amidar
Konami – 1982
Genre: Automat: Spieler: Anschaffung: Zustand:
Irrgarten Platine 1 2002 in Lager
Spielprinzip

In einer Abwandlung des Pac-Man-Spielprinzips muss der Spieler als Affe verstreute Kokosnüsse einsammeln, während er von einer Horde wilder Krieger gejagt wird. Zur Verteidigung kann der Spieler den Jump!-Knopf drücken, was die Gegner für kurze Zeit aus der Bahn wirft. Durch Absammeln eines Rechtecks färbt sich dieses ein, und durch Einfärben eines der vier Eckfelder kann der Affe für kurze Zeit die Wilden jagen. Nach Abschluss des Affenlevels steuert der Spieler eine Farbrolle, die von Schweinen verfolgt wird.

Technik

Das Spiel verwendet zwei Z80-Prozessoren sowie zwei Soundchips zur Erzeugung einer sehr eingängigen Hintergrundmelodie. Der Spieler steuert seine Figur mit einem Vier-Wege-Joystick und einem Sprungknopf.

Hintergrund

Obwohl sich die Hersteller in der Regel viel Mühe gaben, für ihre Spiele eine überzeugende Geschichte zu entwerfen und diese den Spielern mit Hilfe des Marquees und aufwendig gestalteten Illustrationen auf dem Automatengehäuse vermittelten, zeigt Amidar mit seiner Kombination aus Affen, Schweinen, Wilden und Farbrollen, dass es auch anders geht. Während das Einfärben der Spielflächen bei Amidar keine spielerische Bedeutung besitzt, wurde diese Idee kurze Zeit später von Qix aufgegriffen und in ein völlig neues Spielprinzip verwandelt.