Double Dragon
Taito – 1987
Genre: Automat: Spieler: Anschaffung: Zustand:
Side-Scroller Platine 1 oder 2 2004 in Lager
Spielprinzip

Die Brüder Billy und Jimmy Lee müssen Billys Freundin Marion retten, deren Entführung durch die Black Shadows Streetgang der Spieler zu Spielbeginn mitverfolgt. Als Meister der asiatischen Kampfkunst prügeln sich die beiden Brüder wenig zimperlich durch insgesamt vier unterschiedliche Level. Von den Black Shadows entwendete Waffen wie Peitschen oder Baseballschläger lassen sich praktisch gegen diese einsetzen. Erreichen Billy und Jimmy das Finale, so müssen sie in einer überraschenden Spielwendung gegeneinander um die Gunst Marions kämpfen.

Technik

Die Platine verwendet zwei 6809- und einen 63701-Prozessor sowie drei Yamaha-Soundchips. Die Spielfiguren werden mit einem Acht-Wege-Joystick sowie drei Knöpfen für die Kampfhandlungen gesteuert. Durch die hohen Anforderungen an die Hardware kommt es bei vielen gleichzeitig darzustellenden Gegnern häufig zu ärgerlichen Verlangsamungen (sog. "slow downs") des Spielgeschehens.

Hintergrund

Die von drei ehemaligen Mitarbeitern der Data East Corporation gegründete Firma Technos legte 1984 mit dem Spiel Karate Champ den Grundstein für das Genre des Beat-em-ups. Karate Champ besaß eine ungewöhnliche Doppel-Joystick-Steuerung, mit der sich die unterschiedlichsten Karatetechniken realisieren ließen. Double Dragon war das dritte und erfolgreichste Beat-em-up-Spiel der kleinen Firma und bot als erster Sidescroller einen kooperativen Spielmodus. 1995 wurde Double Dragon mit einem völlig anderen Spielprinzip als Street-Fighter-II-Klon für das Neo Geo veröffentlicht. Aufgrund des ausbleibenden Erfolges der Neo-Geo-Aktivitäten mußte Technos 1996 Konkurs anmelden; die Mitarbeiter wechselten zu Atlus, wo die Serie noch heute etwa mit Portierungen für den GBA am Leben erhalten wird. Wie für alle guten Beat-em-Ups entstand auch für Double Dragen eine katastrophaler Kinoverfilmung.