Super Pang
Mitchell – 1990
Genre: Automat: Spieler: Anschaffung: Zustand:
Geschick Platine 1 oder 2 2003 in Lager
Spielprinzip

Auf einer Safari rund um die Welt muß der Spieler umher hüpfende Bälle mit seiner Harpune zerplatzen lassen. Ähnlich wie beim Spiel Asteroids zerteilt sich ein getroffener Ball zunächst in zwei kleinere Bälle, und nur die allerkleinsten Exemplare verschwinden endgültig vom Bildschirm. Einsammelbare Powerups wie Doppelharpune, Schutzschilde, Dynamit und Zeitstopps unterstützen den Spieler bei seiner Punktejagd. Wie alle seine Varianten entfaltet Super Pang seinen vollen Spielspaß insbesondere im Zwei-Spieler-Modus.

Technik

Die Platine verwendet einen Z80-Prozessor für das Spiel sowie je einen OKI6295- und ZM2413-Chip für den Sound. Die Spielfiguren werden mit einem Vier-Wege-Joystick sowie einem Feuerknopf für die Harpune kontrolliert. Aufgrund der hohen Popularität existieren von der Pang-Reihe zahlreiche Bootlegs, die sich wie das Ausstellungsstück oftmals gar nicht genau identifizieren lassen.

Hintergrund

Der Name der japanischen Mitchell Corporation ist untrennbar mit der Pang-Serie verbunden. Mit Pang erschien 1989 das erste Spiel der Reihe, welche in Japan als Pomping World und in den USA als Buster Bros. bekannt wurde. Später folgten Super Pang, Pang 3 und Mighty Pang mit fast identischem Spielprinzip, aber unterschiedlichen Stationen für die Ball-Safari und zusätzlichen Spielmodi. Dank der anhaltenden Attraktivität des einfachen Spielprinzips wurde Pang im Laufe der Zeit für viele Heimcomputer vom ZX Spectrum bis zum Atari ST sowie den Game Boy umgesetzt. Obwohl Mitchell bis heute fast ausschließlich vom Erfolg der Pang-Reihe lebt, veröffentlichte die Firma 2005 mit dem Puzzle-Spiel Polarium eines der ersten und allgemein gelobten Spiele für den tragbaren Nintendo DS.